STADTRALLYES
IN HAMBURG

Experience Hamburg your way.

Deine Hamburg Stadtrallye

Erlebe eine individuelle und interaktive Stadtführung in Hamburg, ausgerüstet mit deinem Smartphone. Im Stile einer packenden Schnitzeljagd spielst du auf dieser Führung deinen Weg durch die Hamburger Speicherstadt und HafenCity, zwei der bemerkenswertesten Stadtteile Hamburgs. Erkunde wohlbekannte Attraktionen und versteckte Ecken und lerne etwas über die Geschichte und die Gegenwart der Stadt - als Einheimischer ebenso wie als Tourist. Experience Hamburg your way..

Erfahre weiter unten mehr über Hamburg und unsere Stadtrallyes. Wenn du dich fragst, wie genau Peryscope Stadtführungen gespielt werden, findest du alle Details unter so funktioniert's.

Hamburger Speicherstadt + HafenCity
Stadtrallye S.O.S. Speicherstadt

In Hamburgs Hafen haben viele Generationen von Seemännern und Hafenarbeitern ihre schwere Arbeit verrichtet, auf der Suche nach Glück in fernen Ländern, und das Unglück in Hochprozentigem ertränkt. Den Hafenarbeiter Fiete muss es letzte Nacht besonders hart erwischt haben. Während eines Spaziergangs entlang der Elbpromenade hört ihr seinen Hilferuf. Seine Situation ist verzwackt - könnt ihr ihm helfen?

Stadtrallyes für Entdecker
Die schönste Stadt der Welt...

Angebertum ist nicht unbedingt in der Natur des eher nüchternen Hamburger Hanseaten. Doch wenn es um ihre Stadt geht, wiederholen die Einheimischen unermüdlich die kühnste Behauptung, die man über seine Heimatstadt aufstellen kann - und sie meinen es auch so.
So mancher wundert sich daher kopfschüttelnd über die vermeintlich verzerrte Wahrnehmung der Hamburg. Klar, Hamburg mag nicht so pulsierend wie New York sein, nicht so hip wie Berlin - aber nichtsdestotrotz hat Hamburg seine ganz eignen Qualitäten.

Hamburg vereint Stadtteile mit eindrucksvoller historischer Architektur ebenso wie Quartiere mit rauem, urbanen Anstrich, Viertel reicher Konservativer ebenso wie Zentren der alternativen LInken, Einfamlienhäuser und Hochhäuser, Schwerindustrie im Hafen und digitale Medienstartups.

Lange Rede, kurzer Sinn, Hamburg ist unglaublich vielseitig und bedient die Vorlieben seiner diversen Einwohnerschaft. Jedermanns Bedürfnisse werden bedient, und so kann jeder die Stadt auf seine Art und Weise schätzen. Oder man springt einfach zwischen den verschiedenen Seiten Hamburgs hin und her, um die Stadt in vollen Zügen zu genießen - zum Beispiel auf einer unserer Stadtrallyes.

View over Hamburg town hall and Alster lake - Peryscope Walking Tours
Harbour crane in Hamburg - Peryscope Walking Tours
Sightseeing in Hamburg
...mit hanseatischem Understatement

Man mag denken, die hanseatische Hamburger Tradition der vornehmen Zurückhaltung sei Geschichte, wenn man an die Baukosten der schillernden neuen Elbphilharmonie direkt an der Elbe denkt. Doch bei genauerer Betrachtung kann das extravagante Meisterwerk moderner Architektur auch als Beweis eben dieses Understatements gesheen werden, wenn man bedenkt, dass sich das Konzerthaus direkt gegenüber der Hafenindustrie auf der gegenüberliegenden Flussseite befindet.

Das benachbarte UNESCO Weltkulturerbe der Speicherstadt, ein Ensemble alter Speicherhäuser, war ursprünglich zum Abriss vorgesehen, als es nicht länger für seinen ursprünglichen Zweck verwendet wurde. Es mag damals auf der Hand gelegen haben, das Viertel durch Neubauten zu wandeln, doch die Bewahrung der einmaligen Architektur hat sich als mehr als ausgezahlt.

Das ehemalige Logistik- und Hafenindustriequartier hat sich in eine architektonische Touristenattraktion verwandelt, voller Büros, kultureller Angebote, Restaurants und Cafés. Erkunde es zusammen mit seinem nagelneuen Nachbarn der HafenCity auf unserer Hamburg Stadtrallye S.O.S. Speicherstadt!

Erlebe Hamburg at its best
Wir haben die besten Tipps und Empfehlungen für Sehenswürdigkeiten und Attraktionen entlang der Route unserer Stadtrallye in Hamburg für dich gesammelt.

Wissenswertes über Hamburg

Im Jahr 2019 lebten 1,8 Millionen Menschen in Hamburg.

Dein ganzes Leben, würde ein Einheimischer sagen! Ernsthaft: Hamburg ist immer einen Besuch wert. Es gibt endlos viel zu sehen, zu entdecken und zu erleben - am besten wahrscheinlich jeweils 2-3 Tage am Stück.

Auch wenn das natürlich sehr von deinem Geschmack und deinen Vorlieben abhängt, sind ein Besuch des Hafens, der Speicherstadt und der Innenstadt rund um das Rathaus sowie die Binnenalster in jedem Fall Pflichtstationen an einem Wochenende in Hamburg.

Verschiedene Jahreszeiten bieten ganz verschiedene Erlebnisse der Stadt. Die beliebteste Reisezeit für Hamburg sind die Monate May bis Oktober.

Die Speicherstadt ist einen Besuch wert für ihre Schönheit, die Sternschanze für das pulsierende Leben inmitten von Bars und Restaurants. St. Pauli mit seiner berühmten Rotlicht und Partymeile rund um die Reeperbahn hat seine Ecken und Kanten und ist genau aus diesem Grund einen Besuch wert.

Die Stadt ist groß, und es gibt endlos viel zu sehen. Auch wenn das Erkunden auf eigene Faust natürlich auch seinen Reiz hat, kann ab und zu ein wenig Führung nicht schaden, um dich zu den besten Plätzen der Stadt zu lotsen!

Absolut nicht! Viele Einheimische, die seit vielen Jahren in Hamburg leben, haben unsere Speicherstadt und HafenCity Tour bereits gespielt. Das einhellige Feedback: Du wirst etwas Neues entdecken, die Stadt anders erleben und etwas über Hamburg lernen, dass du zuvor nicht wusstest. Verbring einen Nachmittag am Wochenende und lerne Hamburg neu kennen!

WALKING TOURS
IN HAMBURG

Experience Hamburg your way.

Your Hamburg walking tour

Experience a personalized and interactive walking tour in the city of Hamburg, simply equipped with your smartphone. Just like a scavenger hunt, this fun walking tour let's you play your way through Hamburg's Speicherstadt and HafenCity, two of the most remarkable quarters of the city. Explore well known sights and hidden corners and learn about the history and present of the city - suitable for both visiting tourists and locals alike. Experience Hamburg your way.

Learn more about Hamburg and our walking tour below. In case you're wondering how exactly Peryscope Walking Tours are played, check out how it works.

Hamburg Speicherstadt + HafenCity
Walking tour Free Fiete

In the port of Hamburg, many generations of sailors and dockworkers have done their hard day’s work, seeking happiness in faraway lands and drowning their bad luck in high-proof liquor. Fiete, a dockworker, must have been hit particularly hard last night. During a walk along the Elbpromenade, you hear his cry for help. His situation is tricky, can you save him?

Walking Tours for Explorers
the most beautiful city in the world...

Bragging is not really within the nature of the sober German northerners in Hamburg. However, when it comes to their city, they tirelessly repeat the boldest statement to make about their city - and they mean it.
Some call Hamburg's inhabitants delusional for this perception, and of course, Hamburg might not be as vibrant as New York or as hip as Berlin - but nevertheless there's something to it.

Hamburg incorporates quarters with beautiful historic architecture as well as quarters with a rough urban appeal, quarters for rich conservatives as well as centres for left alternatives, one family homes and high rise apartment buildings, heavy harbour industry and digital media start-ups.

Long story short, Hamburg is quite versatile and caters to the needs of a very diverse population. And if there's something to do and to see for everyone in Hamburg, then there's also room for everyone to find it beautiful. Or to simply jump between the various sides of Hamburg to make the most of it - for example on one of our walking tours.

View over Hamburg town hall and Alster lake - Peryscope Walking Tours
Harbour crane in Hamburg - Peryscope Walking Tours
Sightseeing in hamburg
...with hanseatic understatement

You might think the hanseatic tradition of understatement in Hamburg is a thing of the past, when you think about the cost of the shiny new Elbphilharmonie landmark right next to river Elbe. However, considering that this extraordinary piece of architecture is located right next to the harbour industry on the opposite side of the river, you could also see it as a form of understatement.

The neighboring UNESCO world heritage site Speicherstadt, an ensemble of old harbour storage buildings, was about to be torn down once it was not longer used for its industrial purposes. It might have seemed like an obvious idea to transform this industrial area by rebuilding, but preserving the Speicherstadt turned out to be a very rewarding decision.

The once industrial quarter turned into an architectural tourist attraction, filled with offices, cultural activities, restaurants and cafés. Explore it together with the brand new neighborhood of HafenCity on our Hamburg Walking Tour Free Fiete!

MAKE THE MOST OF YOUR TIME
We got some tips and recommendations for great sights along the route of our Walking Tour in Hamburg.

Things to know about hamburg

In 2019, 1.8 million people lived in the city of Hamburg.

Your whole life, a local would say! But jokes aside, Hamburg is always worth a visit. There are endless things to see, explore and experience, probably best 2-3 days at a time.

Although this very much depends on your taste and likings, a visit to the harbour, the Speicherstadt and the inner city around the town hall and the Alster lake is definitely a must to get a feeling for the city.

Different times offer different experiences. The most popular travel season for Hamburg lasts from May to October.

The Speicherstadt is worth a visit for its beauty, the Sternschanze for the buzzing vibes full with bars and restaurants. St.Pauli with its famous red light and party district around Reeperbahn is edgy, but very much worth the experience.

The city is big, and there's a lot to see. While exploring on your own is totally worth it as well, some guidance can't hurt to point you to the best spots in town!

Absolutely not! Many locals who have been living in Hamburg for many years have been playing our tour. The shared feedback is that you'll see something new, differently and learn something about your city you didn't know before. Spend an afternoon on a weekend and get to know Hamburg!